Erfolgsmessungen zur Nachhilfe sind natürlich immer in Relation zum Grad des aufzuholenden Rückstandes und der Vornote zu sehen – zudem abhängig von der Eigenmotivation und dem Lerntempo des Kindes. Wenn die schlechten Noten sich schon häufen, ist das Kind wahrscheinlich schon viel früher ausgestiegen, und intensive Aufarbeitung notwendig. Häufig muss die Nachhilfekraft dann bei den Grundlagen anfangen, um auf einen soliden Wissensstand zu kommen.

Wir raten daher, schon frühzeitig über professionelle Nachhilfe nachzudenken. Ein bis zwei Monate vor der Abschlussprüfung einen Sprung von Note 5 auf Note 3 zu schaffen, wird selbst mit intensiver Einzelbetreuung schwierig.

Entscheidend für schnellen Fortschritt ist kontinuierlicher wöchentlicher Unterricht, die Regelmäßigkeit ist wichtig für den Nachhilfeerfolg. Häufig wirkt sich die private Unterstützung schon nach wenigen Wochen positiv auf das schulische Selbstbewusstsein des Kindes aus, erfahrungsgemäß treten nach ca. 3 Monaten die ersten Notenverbesserungen ein: Nach 5-6 Monaten ist der Nachhilfeschüler in der Regel so weit, dass er dem Schulunterricht wieder allein ohne Unterstützung durch einen Nachhilfelehrer folgen kann. Unser Angebot sollte nicht als Dauerlösung genutzt werden. Uns liegt daran, unsere Schüler möglichst schnell wieder auf eigene Beine zu stellen, um einer möglichen Unselbstständigkeit und Betreuungsabhängigkeit vorzubeugen.

Mehr Informationen zu diesem Thema lesen Sie hier: Wieviel Nachhilfe ist sinnvoll?

Für eine weiterführende Beratung stehen wir gern auch telefonisch zur Verfügung: Kontakt