… mit 4 Punkten in den Unterricht gegangen. Das entspricht einer 4-. Im Dezember hat er wieder 4 Punkte in einer Klausur bekommen. Ende Februar hat er wieder eine Klausur geschrieben, die er in der vergangen Woche zurückbekommen hat. In dieser Klausur hat er 8 Punkte bekommen, Dies entspricht einer 3.
Insbesondere hat er sich auch nach Aussage seines Lehrers mündlich verbessert und beteiligt sich mehr am Unterricht.

Ich denke, dass gerade die Gespräche über die Quantenmechanik dabei sehr hilfreich waren. Viele Schüler glauben, sie würden den Welle-Teilchen-Dualismus nicht verstehen, weil sie sich nicht vorstellen können, wie etwas gleichzeitig eine Welle und ein Teilchen sein kann.

Es ist dann ganz hilfreich, wenn ihm dann ein Physiker sagt, dass er es sich auch nicht vorstellen kann, sondern dass der Physiker es einfach nur akzeptiert, weil die mathematischen Berechnungen die Ergebnisse von Experimenten richtig vorhersagen. Unsere Sinne versagen einfach bei ganz kleinen Entfernungen im atomaren Bereich und bei ganz großen Entfernungen im intergalaktischen Bereich…..

Auszug aus der Rückmeldung unseres Nachhilfelehrers zur Unterstützung eines Abiturienten im Fach Physik

Share This