Nachhilfe Grundschule

Macht Nachhilfe für Grundschüler Sinn?

Diese Frage wird unter Eltern sehr emotional diskutiert. Wir vom ABACUS Nachhilfe Team Rabeler haben hierzu eine klare Meinung: Nachhilfe an der Grundschule ist in der Klasse 1 und 2 immer dann pädagogisch zielführend, wenn

  • ein Kind durch Krankheit viel Stoff versäumt hat
  • Entwicklungsverzögerungen aufgeholt werden müssen
  •  ein Grundschüler mit seinen Eltern längere Zeit im Ausland war
  • eine Familie gerade nach Deutschland gezogen ist oder Schüler mit anderer Muttersprache als Deutsch gefördert werden sollen
  •  ein Kind nach Lehrer-, Klassen- oder Schulwechsel den Anschluss verliert oder zu verlieren droht.

Grundsätzlich sollte der Fach- oder Klassenlehrer eine zusätzliche Förderung durch gezielte Einzelnachhilfe befürworten.
In der Endphase der Grundschule kann es zusätzlich sinnvoll sein, Schüler gezielt auf die weiterführende Schule vorzubereiten, speziell wenn durch Sonderfälle wie häufige Lehrerwechsel oder Stundenausfälle Lücken entstanden sind, die ab Klasse 5 in einem neuen Klassenverband zu Schwierigkeiten führen könnten.

Am besten gleich eine

Grundschule Nachhilfe – Unterstützung während oder nach Krankheit

Immer wieder geraten Grundschüler durch Krankheit in fachlichen Rückstand zu ihren Klassenkameraden. Häufig betreuen wir Schüler, die nach Unfällen oder schweren Erkrankungen mehrere Monate lang die Schule nicht besuchen können oder konnten.

Auch wenn in vielen Krankenhäusern und Reha-Kliniken hausinterne Lehrer einen grundlegenden Unterricht aufrecht halten, hängen die Grundschüler bei einer Wiedereingliederung in ihre alte Schule meist zurück. Die Lehrer an der Grundschule gehen in nahezu allen Fällen sehr rücksichtsvoll mit dieser Situation um, aber dennoch müssen die Schüler über kurz oder lang wieder voll im Schulstoff stehen. Wenn eine Wiederholung der Klasse (und damit der Verlust der alten Klassengemeinschaft) vermieden werden soll, kann eine gezielte Nachhilfe in enger Absprache mit dem Fachlehrer an der Grundschule sehr hilfreich sein.

Teilweise übernehmen koordinierende Dienstleister der (Gemeinde)-Unfallversicherer oder andere staatliche, bzw. private Leistungsträger die Finanzierung der Nachhilfe. Für eine reibungslose Abwicklung mit diesen Einrichtungen bringen wir die notwendige Erfahrung mit.

Entwicklungsverzögerungen – Nachhilfe in der Grundschule kann den Rückstand minimieren

Kinder, die im Volksmund zuweilen als „Spätzünder“ bezeichnet werden, leiden häufig unter einer Entwicklungsverzögerung, die in der Regel in die vier Bereiche

  • Motorik
  • Geistige Entwicklung
  • Sprache
  • Soziales Verhalten

unterteilt werden. Entwickelt sich ein Kind hier deutlich langsamer als seine Altersgenossen, wird von Entwicklungsverzögerung gesprochen.

Das Defizit an motorischen Fähigkeiten, kognitiven Möglichkeiten, Wortschatz oder normabweichendem Verhalten wird nach der Diagnose von Fachexperten wie Ergo- und Physiotherapeuten, Psychologen oder Logopäden behandelt und führt häufig auch zu den gewünschten Fortschritten. In vielen Fällen bleibt aber dennoch das fachliche Defizit in der Grundschule – Hier setzt unsere Nachhilfe für betroffene Grundschüler an, die zum Teil in enger Abstimmung mit den oben genannten Berufsgruppen erfolgt.

Nachhilfe Grundschule – Expatriates und die Rückkehr aus dem Ausland

Nach mehrjährigen Auslandseinsätzen kommen viele Kinder, deren Eltern im Umfeld der großen Unternehmen in Niedersachsen als Expats im Einsatz waren, wieder zurück in die angestammte Umgebung. Bei der (Re)Integration in das deutsche Schulsystem sind wir gern behilflich. Idealerweise nutzen wir bereits die Sommerferien, um einen nahtlosen Wiedereinstieg in das neue Schuljahr in der alten Heimat zu erleichtern.

Einige der großen Unternehmen aus dem Großraum Hannover, Hildesheim, Wolfsburg, Gifhorn und Celle unterstützen die Kinder ihrer Mitarbeiter beim (Wieder)einstieg in das deutsche Schulsystem durch die Übernahme der Kosten für den Privatunterricht, bzw. die evtl. notwendig werdende Nachhilfe. Fragen Sie in Ihrer Personalabteilung, bzw. bei Ihrem Relocation Manager nach.

Viele der Eltern nehmen aufgrund von Empfehlungen zufriedener Kunden bereits frühzeitig Kontakt zu uns auf, um die Vorgehensweise und Beratungstermine abzustimmen. Falls Sie aktuell noch in China oder Indien sind, können wir gern im ersten Schritt per Mail Kontakt aufnehmen – Wir werden trotz der Zeitverschiebung einen Telefontermin finden.

Neu in Deutschland – Nachhilfe für Grundschüler als Starthilfe

Bei der Neuankunft einer fremdsprachigen Familie in Deutschland unterstützen wir gern die Kinder beim Einstieg in die Grundschule.

Analog zum Vorgehen bei den Expatriates stehen wir auch den Inpatriates (oder auch Impatriates) im Auftrag der Untenehmen mit Nachhilfe zur Seite.

Natürlich arbeiten wir auch für die Eltern im privaten Auftrag oder zum Teil im Auftrag der Kommunen, wenn eine Förderung über das Bildungspaket in Frage kommt. In den meisten Fällen steht eine fächerübergreifende Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache als Aufgabe für uns fest.

Nachhilfe in der Grundschule

Einzelnachhilfe beim Grundschüler

Mathe und Deutsch – für Grundschüler die wichtigsten Fächer

Lesen, Schreiben und mathematische Kenntnisse sind die entscheidenden Grundfertigkeiten, die den Kindern an der Grundschule vermittelt werden. Alle weiteren schulischen Inhalte bauen direkt oder indirekt darauf auf. Ziel der Grundschul-Nachhilfe ist für uns und unsere Nachhilfelehrer dementsprechend das Schaffen einer soliden Basis für den Wechsel an die weiterführende Schule.

Rufen Sie uns an um zu klären, wie eine gezielte Nachhilfe an der Grundschule für Ihr Kind aussehen könnte.

Vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Hausbesuch!

Das sagen unsere Kunden:

  • „Sehr geehrte Damen und Herren! Wie abgesprochen möchte ich hiermit fristgerecht zum 31. Juli 2017 den Lateinunterricht für T., geb … kündigen. Der Lateinunterricht bei Herrn S. soll noch

  • „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich den Nachhilfeunterricht meines Sohnes P. in Französisch zum 30.6.17. Wir waren sehr zufrieden und bedanken uns für die Zusammenarbeit. Mit fre

Share This